Elementare Fächer

• Musikalische Früherziehung

Lehrpersonen:
    Bettina Mehnert, Alexandra Pallhuber, Theresa Weiser, Magdalena Osterauer

Die Musikalische Früherziehung wird im Gruppenunterricht mit bis zu 12 Kindern einmal wöchentlich in 50 Minuten Einheiten durchgeführt. Mit breit gefächerten musikalischen und musikbezogenen Inhalten lernen die Kinder vorwiegend im Spiel und in der Bewegung.

Diese kindgemäßen Verhaltensweisen werden aufgegriffen und in die verschiedensten Themen integriert. So entstehen fröhliche, lebendige Stunden, in denen das Kind zum einen die Beschäftigung mit Musik als Bereicherung seines Lebens erfährt und zum anderen damit anfängt, sich musikalisches „Handwerkszeug“ anzueignen.

Gerade vor Schulbeginn sind die Kinder besonders offen und aufnahmefähig für Musik. Somit bildet die Musikalische Früherziehung die ideale Voraussetzung für einen darauf aufbauenden Unterricht im Fach Musikwerkstatt oder späteren Instrumentalunterricht.

Die Kurszeiten werden hier nicht angeführt, da diese von Jahr zu Jahr variieren können. Grundsätzlich werden die Kurse aber immer am frühen Nachmittag, an verschiedenen Tagen und in allen Exposituren angeboten.

4 - 6 Jahre

Inhaltliche Schwerpunkte:

• viel singen und sprechen
    • ein vielfältiges Repertoire an Spielen, Texten, Liedern und Tänzen erwerben
    • Spielen auf Orff- und Selbstbau-Instrumenten
    • Instrumenteninformation
    • Differenzierung des Hörens
    • Förderung des Selbstbewusstseins und der Kreativität durch musikalische Spiele
    • Soziales Lernen

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat, dann werden gerne die entsprechenden Kontakte hergestellt.

• Musikwerkstatt

Lehrpersonen:
    Alexandra Pallhuber und Magdalena Osterauer

Die Musikwerkstatt gibt es seit dem Schuljahr 2019/20 als neues Fach an unserer Schule.

Im Anschluss an die Musikalische Früherziehung oder auch für Quereinsteiger richtet sich dieses Angebot an alle Volksschüler, die im Folgejahr oder auch parallel ein Instrument erlernen. Dabei werden wichtige Grundlagen wie Rhythmus, Hören, relative Solmisation und Notenschrift nach einer ganzheitlichen Methode vermittelt und vertieft.

Aufbauend auf dem eigenen Tun wird auf spielerische Weise das Schreiben und Lesen von Notentext vermittelt und die Notation eigener musikalischer Erfindungen von Beginn an gefördert. Der Unterricht in dieser Elementaren Musikkunde ist geprägt durch einen ganzheitlichen Zugang und durch methodische und inhaltliche Nähe zur Elementaren Musikpädagogik.

Bewegung zu Musik, Singen, Tanzen, variationsreiches „Spielen" mit Texten, Objekten, Rhythmen, Tönen und Klängen sowie bunt-malendes Visualisieren führen zum Erfassen von musikalischen Phänomenen, Abläufen, Formen und Zeichen.

1. - 4. Klasse Volksschule

• Kindersingen

Lehrperson:
    Katharina Fröch

Beim Kindersingen steht der lockere und spielerische Umgang mit der eigenen Stimme im geschützten Raum einer Gruppe im Vordergrund. Durch verschiedene Übungen werden auch Grundlagen der Atmung und der richtigen Haltung gelehrt und durch rhythmische Spiele und klangliche Experimente musikalische Grundstrukturen vermittelt.

Ein idealer Einstieg in die Welt des Singens und des Musizierens überhaupt. Auch eine optimale Vorbereitung bzw. Ergänzung zu jedem instrumentalen Unterricht!

Ca. 6 – 10 Jahre

Wird an der Musikschule bereits ein Hauptfach belegt, ist das Fach Kindersingen kostenfrei! Ansonsten wird der aktuelle Tarif für Ensembleunterricht (ab 6 SchülerInnen) berechnet. (siehe Schulgeld)