Sonderpreise für Haller Musikschüler

Die äußerst erfolgreiche Teilnahme der Musikschule der Stadt Hall in Tirol beim Wettbewerb prima la musica 2022 wurde mit einem Auftritt beim Festkonzert im Congress Innsbruck, der Vergabe von Sonderpreisen beim Landeswettbewerb und 1. Preisen beim Bundeswettbewerb gekrönt.

Johanna Mariacher und Aaron Blassnigg bei der Sonderpreisvergabe (Foto: Wolfgang Alberty)

Saitenstreich Congress PLM 22.jpg

Das Ensemble "Saitenstreich" mit Luiesa Plankensteiner sowie Veronika Hackl und Martin Hackl löste beim Publikum wahre Begeisterungsstürme aus. Den jungen Musikern wurde nämlich die Ehre zuteil, beim Schlusskonzert des Tiroler Landeswettbewerbes prima la musica am 7. Mai 2022 im Congress in Innsbruck die Kategorie "Volksmusik" zu repräsentieren.

Bei diesem Schlusskonzert wurden auch die von der Jury vergebenen Sonderpreise für herausragende Leistungen von Landesrätin Dr. Beate Palfrader, dem Bürgermeister von Innsbruck Georg Willi und Sponsorenvertretern im Beisein von zahlreichen Ehrengästen persönlich überreicht.

Johanna Mariacher_Aaron Blassnigg_Sonderpreis_PLM 22.jpg

Von der hochkarätig besetzten Jury wurde nicht nur die Einzelleistung der erst 10jährigen Johanna Mariacher aus der Klasse Günter Hirzberger in der Kategorie Violoncello solo mit einem 1. Preis mit Auszeichnung bedacht, sondern das hervorragende Zusammenspiel mit ihrem jugendlichen Begleiter am Klavier, Aaron Blassnigg aus der Klasse Christian Oberdorfer, durch die Vergabe eines Sonderpreises besonders ausgezeichnet.

Marion Rabik_Sonderpreis_PLM 22.jpg

Außerdem wurde Marion Rabik aus der Klasse Hannes Christian Hadwiger mit ihrem Auftritt in der Kategorie Orgel (Altersgruppe IVplus) neben dem erspielten Landessieg und der höchsten erreichten Punkteanzahl aller plus Kategorien auch mit einem Sonderpreis bedacht. Das sehr intensive Musikschuljahr krönte sie schließlich mit Silber beim Bundeswettbewerb.

Ein großartiges Erlebnis war der ganze Wettbewerb auf alle Fälle auch für Stefanie Erler aus der Harfenklasse Magdalena Außerlechner und Emma Plankensteiner aus der Hackbrettklasse Alexandra Pallhuber. Beide können sich über je einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb in Feldkirch freuen!

Emma Plankensteiner_PLM 22_BW.jpeg
Hannah Rief PLM 22.jpg

Nicht unerwähnt bleiben darf Hannah Rief, aktive Klavierschülerin an der Musikschule Hall, welche bis vor kurzem ebendort auch an der Violine Unterricht genossen hat. Sie wurde von der mittlerweile pensionierten Haller Musikschullehrerin Ursula Wykypiel im Privatunterricht auf den Wettbewerb vorbereitet, und konnte neben einem Sonderpreis beim Landeswettbewerb schließlich auch einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb in Feldkirch erspielen.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer*innen verbunden mit einem großen Dank an alle an diesem großartigen Erfolg maßgeblich beteiligten Lehrpersonen!

Link zu den Ergebnissen aller Teilnehmer*innen der Musikschule der Stadt Hall in Tirol.