prima la musica 2023

Gold für das Ensemble "Saitenstark" beim Bundeswettbewerb in Graz! Alles 1. Preise für 30 Schüler:innen bei den Landeswettbewerben in Toblach und Feldkirch!

Das mit Gold ausgezeichnete Duo "Saitenstark" (Foto: Musikschule Hall)

Wettbewerbsteilnahme als methodischer Baustein

Neben den sehr breit gefächerten Unterrichtsangeboten, den ständigen Entwicklungen in der täglichen pädagogischen Arbeit, Veranstaltungen und Möglichkeiten, die die Musikschule der Stadt Hall in Tirol als professionelle Bildungseinrichtung bietet, ist die Teilnahme bei Österreichs größtem Musikschulwettbewerb "prima la musica" schon seit vielen Jahren ein wichtiger und erfolgreicher Bestandteil der methodisch-pädagogischen Arbeit. Eine von vielen Möglichkeiten, die an der Haller Musikschule genutzt werden, um zielgerichtet und diszipliniert auf ein Ereignis hinzuarbeiten sowie Talente zu entdecken und zu fördern.

So stellten sich auch heuer wieder insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Instrumentalklassen der internationalen Jury beim Gesamttiroler Landeswettbewerb, der heuer in Toblach/Südtirol ausgerichtet wurde und dem Vorarlberger Landeswettbewerb in Feldkirch, bei dem zwei Ensembles in der äußerst interessanten Kategorie "Ensemble kreativ" erfolgreich waren.

Ausschließlich 1. Preise bei den Landeswettbewerben

Außergewöhnliche Leistungen setzen auch einen entsprechenden Einsatz sowie sehr viel Fleiß voraus, den alle Beteiligten wahrlich an den Tag legten. Viele zusätzliche Übeeinheiten und Proben sowie umfangreiche Vorbereitungsarbeiten über mehrere Monate hinweg, wurden letztendlich mit ausschließlich 1. Preisen für alle teilnehmenden Haller Musikschüler:innen belohnt.

Gold / 90,50 Punkte / 1. Preis beim Bundeswettbewerb

Von der Jury beim Landeswettbewerb mit einer Weiterleitung zum Bundeswettbewerb bedacht, nutzte das Duo Saitenstark mit Emma Plankensteiner (Hackbrettklasse Alexandra Plankensteiner) und Stefanie Erler (Harfenklasse Magdalena Außerlechner) diese besondere Chance und überzeugte die internationale Jury von ihren außergewöhnlichen Leistungen so sehr, dass sie am 25. Mai 2023 beim Bundeswettbewerb in Graz mit 90,50 Punkten einen 1. Preis, also Gold, erspielten! Chapeau! Wir sind stolz auf euch und eure beiden Lehrerinnen!

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer:innen und ein großer Dank an die beteiligten Lehrpersonen, deren Engagement weit über die grundsätzliche Verpflichtung hinausreicht!

Teilnehmer:innenAGKategorieErgebnis
Johanna Woittennek, Klasse Johanna BucheggerBBlockflöte

Isabella Würtenberger, Klasse Peter GirstmairISaxophon

Johanna Felder, Klasse Bernhard Desing
Korrepetition: Daniela Felder
BFagott

1.Preis mit Auszeichnung

Clara Mülleder, Klasse Peter GirstmairIIISaxophon1.Preis
Jonas Heiss, Klasse Lito FontanaBPosaune1.Preis mit Auszeichnung
Julian Rauth, Klasse Werner KreidlBTuba1.Preis mit Auszeichnung

The Recorder Company
Marie Jolina Schindl, Lena Thaler, Emma Gurgisser, Lorena Kranz (tonart Musikschule Hohenems)
Blockflöte, Klasse Barbara Thöni

IIEnsemble kreativ1.Preis
Király
Sofie Fellner, Philipp Madreiter, Paula Schöllenberger, Kincsö Szilczl, Villö Szilczl, Clemens Schubert, Matteo Dario (tonart Musikschule Hohenems)
Blockflöte, Klasse Barbara Thöni

BKammermusik für Zupfinstrumente1.Preis mit Auszeichnung
Klavierduo Ow´Ben
Benjamin Pichler, Klasse Christian Oberdorfer
Owen Van Bennekom, Klasse Elina Steinlechner-Glock (Musikschule Wattens)
IKammermusik für Klavier1.Preis
Saitenstark
Emma Plankensteiner, Hackbrett, Klasse Alexandra Pallhuber
Stefanie Erler, Harfe, Klasse Magdalena Außerlechner
IIKammermusik für Zupfinstrumente

1.Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb

Gold | 90,50 Punkte | 1. Preis beim Bundeswettbewerb

Paul Metzler, Klasse Florian BaumgartnerIIISchlagwerk1.Preis
Emma Willard, Klasse Sylvia KlinglerAHorn1.Preis mit Auszeichnung

Korrepetition: Hannes Christian Hadwiger
Vielen Dank für die professionelle Begleitung unserer Solist:innen bei der Vorbereitung und beim Wettbewerb selbst!

Weitere Infos zum Wettbewerb: www.tsmw.at

Alle Fotos: prima la musica, Musikschule Hall

Harfenduo sixty-six (v.l.) Veronika Hackl, Lehrerin Magdalena Außerlechner, Rosa Plankensteiner (Foto: Land Tirol)

Paul Metzler mit Schlagwerklehrer Florian Baumgartner (Foto: Musikschule Hall)