Orchesterkonzert mit Esprit

Orchester HALLegro überzeugt auf allen Ebenen

HALLegro in Aktion (Foto: Jakob Straßl)

Das bekannte und beliebte Orchester HALLegro spielte am Dienstag, den 7. Februar 2023 wiederum ein viel beachtetes Konzert. Das in großer, sinfonischer Besetzung angetretene Orchester der Musikschule der Stadt Hall in Tirol überzeugte das Publikum im vollbesetzten Kurhaus mit einem Programm voller Leckerbissen der klassisch-romantischen Literatur. Am Programm standen dabei so herausfordernde Werke wie „Die Moldau“ von Bedrich Smetana, das „Konzert für Trompete und Orchester“ von Alexander Arutjunjan und die „Große Ballettmusik aus der Oper Faust“ von Charles Gounod. Als Solist war der aufstrebende, junge Trompeter Andreas Aichhorn aus der Klasse Patrik Hofer zu hören, der mit diesem Auftritt einen Teil seiner Abschlussprüfung an der Musikschule absolvierte und den Beweis antrat, auf welch hohem Niveau Absolventen der Haller Musikschule musizieren können. Ein solider Grundstein für sein im Herbst 2022 begonnenes Trompetenstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz bei Prof. Florian Klingler.

Eröffnet wurde das Konzert auf sehr eindringliche Weise vom großen Blechbläserensemble der Musikschule unter der Leitung von Lito Fontana mit dem Stück „Pastime with Good Company“ von Henry VIII. Als Zugabe hielt das Orchester schließlich eine sehr gefühlvolle Überraschung bereit. Der bekannte Tango „Oblivion“ von Astor Piazzolla wurde von den Streichern und dem Akkordeonsolisten Joe Laube wunderschön musiziert und von der Ballettsolistin Tamara Wolf auf eine sehr elegante Weise getanzt. Das Ganze wurde live zu einem eigens vom jungen Haller Videokünstler Jakob Straßl für das Neujahrstreffen 2023 der Stadt Hall produzierten Video performt, auf dem die Solisten und einzelne Musiker auf den Dächern und an bekannten Plätzen der Altstadt Halls gefilmt wurden.

Musikschuldirektor Günther Klausner, der das Konzert auch dirigierte, bedankte sich bei allen Beteiligten für den ganz besonderen Geist, der in der intensiven Zeit der Vorbereitung und auch auf der Bühne spürbar wurde und hob dabei besonders die beteiligten Lehrpersonen, im Speziellen die Fachgruppe der Streicher rund um Fachgruppenleiterin Ursula Sandbichler und Orchesterleiter Behruz Pietsch, für ihr weit über die Dienstverpflichtung hinausreichendes, leidenschaftliches Engagement hervor.

Spätestens bei den Standing Ovations waren sich wohl alle einig, ein beeindruckender Konzertabend, an dem auch gleich die Neugier auf das nächste Konzert am 14. Juni 2023 in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Hall mit dem Orchester HALLegro und dem Orgelsolisten Hannes Christian Hadwiger geweckt werden konnte.

HALLegro - ein jahrzentelanges Erfolgsprojekt

Das Orchester HALLegro ist schon seit über 35 Jahren ein Fixstern in der Tiroler Orchesterlandschaft und ist für seine abwechslungsreichen Konzerterlebnisse bekannt. Ein hoch motiviertes und leidenschaftlich agierendes Lehrerteam der Musikschule der Stadt Hall in Tirol formt dabei aus engagierten Laien- und Profimusikern und vielen Schülerinnen und Schülern der Musikschule eine Musiziergemeinschaft, die sich wahrlich hören lassen kann.

HALLegro in Aktion (Foto: Jakob Straßl)

Solist Andreas Aichhorn

Volle Geigenpracht (Foto: Jakob Straßl)

Bratschen- und Cellogruppe zur Freude (nicht nur) des Dirigenten (Foto: Jakob Straßl)