Improvisationsensemble "Explore" - Ein Projekt mit Vorbildwirkung

Haller Musikschule beschreitet neue Wege

Foto: Musikschule Hall

Das Musizieren in Gruppen und Ensembles ist an der Musikschule der Stadt Hall in Tirol ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen und künstlerischen Arbeit. Im letzten Schuljahr wurde dieses Angebot nicht nur erweitert, sondern es werden im wahrsten Sinn des Wortes neue Wege beschritten.

Der seit zwei Jahren an der Haller Musikschule tätige Lehrer für Gitarre, und bekannte Musiker, Komponist und Künstler Philipp Ossanna, arbeitet mit Schüler*innen aus verschiedenen Instrumentalklassen nicht mit der klassischen Herangehensweise um vorgefertigte bzw. bekannte Stücke anderer Komponisten zu interpretieren. Er ermöglicht den jungen Musiker*innen ihr kreatives Potenzial noch mehr auszuleben und ihnen zusätzlich zur grundlegend notwendigen "klassischen" Ausbildung am Instrument, vertiefend die immens weite Welt des Musizierens noch näher zu bringen.

Die Teilnehmer arbeiten an und mit verschiedenen musikalischen Parametern und lernen so wichtige Aspekte des Musizierens und Improvisierens kennen. Dynamik, Kreativität, künstlerischer Ausdruck, Dissonanz & Konsonanz, Hören, Agieren und Interagieren, "Falsch spielen" vs. "Richtig spielen", Musizieren im Kollektiv.

Erfolgreiche Auftritte

Die ersten Ergebnisse der intensiven Arbeit wurden von den Schülern auch schon öffentlich präsentiert. So traten sie im Frühjahr 2022 im Rahmen der Veranstaltung Podium "Freie Improvisation" im Haus der Musik in Innsbruck auf und wurden vom Haller Kulturlabor Stromboli zum neuen Festival für progressive Musik "Hall und Rauch" als Opener der Veranstaltung eingeladen und begeisterten am 23. September 2022 mit ihrer Performance, zu der auch ein Film mitentwickelt wurde, das Publikum.

Einladung zum Mitmachen

Ab sofort fix verankert im Angebot der Musikschule wird schon intensiv an den nächsten Projekten geplant. Musikschüler*innen und auch externe Musiker*innen können sich noch bis Ende Oktober direkt bei Philipp Ossanna (philipp.ossanna@musikschule-hall.at) oder im Sekretariat der Musikschule (05223/52143; sekretariat@musikschule-hall.at) melden, um bei einem oder mehreren der nächsten Projekte dabei zu sein!

Ein vielversprechendes, innovatives Projekt der Musikschule der Stadt Hall in Tirol von dem man noch viel hören wird!