Blockflötenorchester voller Tatendrang

Ein Unikat in Westösterreich im musikalischen Höhenflug

Das Schuljahr 2021/22 neigt sich dem Ende zu und es wird höchste Zeit die musikalischen Highlights unseres Blockflötenorchesters Revue passieren zu lassen.

Das Blockflötenorchester

Zuerst einmal wollen wir uns vorstellen: Das Blockflötenorchester der Musikschule Hall gibt es seit 2018 und ist im Westen Österreichs das einzige Orchester, das ganzjährig zusammen musiziert und als Unterrichtsform angeboten wird. Zur Stammbesetzung zählen ca. 15 Schüler*innen der Blockflötenklasse Barbara Thöni, die je nach Konzertprojekten von den Klassen Theresa Weiser / Maximilian Erb und Johanna Buchegger unterstützt werden. Im heurigen Schuljahr wurden 3 große Konzertprojekte mit dem Blockflötenorchester musikalisch umgesetzt: Am 10. Februar 2022 wurde im Barocken Stadtsaal in Hall unser Faschingskonzert mit kleiner Besetzung präsentiert. Am 3. und 4. März 2022 musizierten kleine Ensembleformationen beim Osterfestival Tirol im Rahmen der Reihe '40 Orte' und am 21. Mai 2022 ging der traditionelle Blockflötenbrunch wieder im Barocken Stadtsaal über die Bühne.

Voller Tatendrang und mit vielen musikalischen Ideen wurde die Orchesterarbeit im Herbst gestartet und mit viel Eifer und großer Motivation wurden Stücke aus der Renaissance, Barockzeit, Klassik und Moderne einstudiert.

Kreative Auftritte

Alle freuten sich schon auf den 1. Konzertauftritt im Februar unter dem Motto 'Tiere musikalisch vertont'. Leider 'funkte' uns Corona dazwischen, sodass ein Auftritt mit Live-Publikum nicht möglich war. Den Schüler*innen war die Enttäuschung darüber deutlich anzumerken. Daher wandelten wir Pädagog*innen das Konzertprojekt in einen Workshop um, bei welchem der Orchesterklang mit Atem-Finger-Übungen und Body-Percussion intensiviert und gefestigt wurde. Spielerisch wurde Spieltechnik mit Musik verbunden und das gegenseitige Zuhören trainiert. Die Gefühle, die dabei entstanden und hervorgerufen wurden, brachten die Schüler*innen in Bildern und Worten zum Ausdruck.

Unseren 1. Live-Auftritt mit geladenen Gästen durften die Schüler*innen mit kleineren Ensembleformationen beim diesjährigen Osterfestival '40 Orte' erleben. Mensch und Maschine, 'Braucht der Mensch die Maschine?', 'Kann die Maschine den Menschen ersetzen?', mit diesem sehr aktuellen Thema setzte sich das Osterfestival in diesem Jahr auseinander. 2 Blockflötenformationen aus meiner Klasse wurden am 3. und 4. März 2022 zu diesem Festival in Innsbruck eingeladen. Beim Zusammenstellen der Instrumentalstücke wurden wir in allen Jahrhunderten mit dem Thema 'Mensch-Maschine-Forscherdrang' konfrontiert. Die Schüler*innen Kincsö und Villö Sziczl, Paula Schöllenberger, Sofie Fellner, Clemens Schubert, Philipp Madreiter, Daniela Würtenberger, Rebecca Obeng, Julia Ess und Pia Reitmair boten einen musikalischen Querschnitt aus der Renaissance, Barockzeit und dem 21. Jahrhundert auf der Blockflöte. Es war ein schönes Erlebnis für meine Schüler*innen sich endlich vor Live-Publikum zu präsentieren.

Herausforderungen gemeinsam angenommen

Der Drang und Eifer sich musikalisch weiterzuentwickeln wurde wieder voll entfacht und unser 3. Konzertprojekt - der Blockflötenbrunch – konnte musikalisch erarbeitet werden. Das Motto dieses musikalischen Ereignisses: 'Werke berühmter Komponisten'. Dieses Projekt entpuppte sich als eines der intensivsten, an das wir uns je herangewagt haben. Die Literaturauswahl verlangte den Schüler*innen musikalisch und technisch einiges ab. Doch der Eifer und die Freude am gemeinsamen Musizieren blieb und die Aufregung vor dem großen Auftritt stieg. Denn endlich durften wir den Eltern und Musikfreunden aus Hall und Umgebung unsere musikalische Arbeit präsentieren. Wie jedes Jahr laden wir aus anderen Instrumentalklassen Gäste ein, die unseren Orchesterklang unterstützen – heuer aus der Schlagzeugklasse Andreas Schiffer. Unsere intensive Arbeit wurde mit viel Applaus belohnt.

Ich kann mich nur dankend an alle eifrigen Musikant*innen und Kolleg*innen richten: Ich bin sehr stolz auf dieses tolle Blockflötenorchester und freue mich auf unsere nächsten Konzertprojekte. Danke, dass ihr mich so toll unterstützt.

Barbara Thöni